Flickr: iPhone Nr. 1 in 2015

Ein Jahr in Zahlen auf Flickr

Der Jahresrückblick auf Flickr gibt aufschlussreiche Informationen zu den Aktivitäten der User: Von den erfolgreichstes Fotografen bis hin zu Farbtrends, die Analyse ist allumfassend. Im Jahr 2013 war das iPhone noch an Platz drei der top Kameras. Platz 1 belegte Canon, Platz 2 Nikon. Bereits ein Jahr später verwies das  iPhone Nikon auf den dritten Platz. Für die Platzierung analysiert Flickr die EXIF Informationen aller hochgeladenen Bilddaten. Demnach wurden 2015 42% aller Fotos der Foto-Community mit einem iPhone erstellt, gefolgt von Canon (27%) und Nikon (16%).

Interessant ist auch die Verteilung auf die verschiedenen Kameratypen. Demnach machen Smartphones 39% der Bildgeber aus, DSLR 31%, Point and Shot Systeme 25% und spiegellose Kameras 3%.

iPhone 6S

Das aktuelle iPhone 6S hat eine deutlich verbesserte Kamera, welche nun mit 12 Megapixel Ihre Motive einfängt. Ausserdem gehören 4K Videos und Live Photos (Fotos werden um einen kleinen Video-Clip erweitert, um den Moment lebendig zu machen) zu den neuen Funktionen von Apples Flaggschiff.

2015-12-08_10-55-15 Flickr Top Cameras and Devices

In der Langzeitbetrachtung führt Apple die Liste der Top-Kameras auf Platz 1 an.

Gregor

Gregor

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.