Multiroom Airplay Audio für iPhone und iPad

Airplay ist eine tolle Sache, insbesondere dann, wenn die gesamte Wohnung mit entsprechenden Lautsprechern ausgestattet ist. Ein Bespielen der Lautsprecher war bisher allerdings nur mit iTunes auf dem Mac bzw. mit Airfoil möglich...

Airplay ist eine tolle Sache, insbesondere dann, wenn die gesamte Wohnung mit entsprechenden Lautsprechern ausgestattet ist. Ein Bespielen der Lautsprecher war bisher allerdings nur mit iTunes auf dem Mac bzw. mit Airfoil möglich, da vom iOS device von Hause aus lediglich ein Lautsprecher angesprochen werden kann. Das Fernbedienen vom iPhone aus gelingt nur mit der Apple Remote App und der Airfoil Remote App. Nachteil: der heimische Mac bzw. MacBook muss im lokalen WiFi mit geöffneter iTunes Mediathek präsent sein.

Mit der WHAALE App von Logit Ltd. eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten. WHAALE ist in der Lage, mehrere Airplay Lautsprecher im Netzwerk anzusprechen. Der Clou: die einzelnen Lautsprecher in den unterschiedlichen Räumen müssen nicht zwingend die gleiche Musik wiedergeben. Jedem Lausprecher kann eine eigene Playlist zugeordnet werden. Voraussetzung: die Songs sind auf dem iPhone/iPad präsent, Songs aus der iTunes Match Wolke müssen zuvor per Musik App geladen werden.  Wem das nicht genug ist, der kann zusätzlich den heimischen Media Server, Internet Radio sowie Deezer Music & Radio als Quellen bemühen.  Das i-Tüpfelchen bildet on top die Audiobus-Kompatibilität von WHAALE, welche das Durchschleifen des guten Tons entsprechender Apps erlaubt.

Bedienung

Zunächst erscheint das User-Interface ein wenig sehr komplex. Es empfiehlt sich, einen Blick auf das 90 Sekunden lange Quick Start Video zu werfen und schon wird klar, wie ausgefeilt und intelligent das Interface von den Entwicklern gestaltet wurde. Die App setzt stark auf Gesten- und Touch-Bedienung.

https://youtu.be/ZHhnIfe_aTc

Preis

Die App kostet in der Basis-Versionum die 10 Euro für zwei Airplay Lautsprecher. Via In-App Käufen lassen sich weitere Lautsprecher, Internet Radio sowie die WHAALE Family Funktion (Synchronisation mehrerer WHAALE Apps im selben Netzwerk) aktivieren.

„Multiroom Radio/Music Player by WHAALE für AirPlay(TM)-Lautsprecher“ von Logit Ltd.

[appbox appstore 663776918]

Gregor

Gregor

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert